Dienstag, 7. Juli 2015

S-charl-Taufers


 Professionell bringt uns Willi zu unserm bezaubernden Ausgangsort S.Charl. 
9 kg im Gepäck und voller Vorfreude!
Wer alles, was er braucht, in einen Rucksack packen kann, kann gehen, wohin er will...
Hier beginnt die Etappe 68 des roten Weges der Via Alpina. Während wir im Restaurant Mayor mit Willi einkehren und unser erstes Bündner Nusstortenstück geniessen, kreuzen uns bereits die ersten Mountainbiker. Diese begleiteten uns während der ganzen Woche, während Wanderer ganz rare Spezies waren. Am Ende des Dorfes, wo es selbst Smoothies zu haben gibt, verlassen wir S-Charl und auch Willi.
 
 
Nun steigen wir kontinuierlich auf, zuerst dem Bach entlang und nachher bei der Alp Planzen Richtung Cruschetta, wo wir im spärlichen Schatten des Kreuzes unsere Mittagsverpflegung geniessen.

Von nun an befinden wir uns in Italien und steigen hinunter durchs Val d’Avigna. Unterwegs wagen wr es uns abzukühlen im wilden und sehr kalten Bach. Bei einem schönen Park mit Kneippanlage lassen wir uns nieder und kochen ein feines Süppchen zur Stärkung. Doch da dieser Park auch zunehmend von Jugendlichen frequentiert wird, beschliessen wir, unser Nachtlager woanders aufzuschlagen. Nach einiger Verwirrung, die Markierungen werden zusehends spärlicher und die Namen unterschiedlicgher, finden wir in der Talsohle ein schönes Plätzchen. Leider scheucht uns nachts um 4 ein Gewitter in einen Unterstad, wo wir unsern Schlaf fortsetzen können…