Donnerstag, 13. September 2012

Kandersteg

Langsam lichten sich die Wolken und ich seh den Schnee auf den Bergen. Ein bitterkalter Wind weht schon noch.





Beim Versuch einen feinen Knochen und eine Dauerwurst zu erstehen, erfahre ich vom Metzger, dass mal der Pfarrer an einem Sonntag bei ihm angerufen habe. Dann wolle er gewöhnlich etwas von ihm. Er spiele noch hobbymässig Orgel in der Kirche. Ein Pilgerer sei gekommen, habe bei ihm übernachten wollen, habe ständig den Rosenkranz gebetet. Er habe im dann einen Znacht spendiert, das Hotel bezahlt und eine Fünfzigernote gegeben. Der Pilgerer mache das, weil er seinen Sohn vom Krebs retten wolle. Die Katholiken vom Dorf täten den Papst nicht so ernst nehmen und er versuche auch einfach gut zu den Leuten zu sein. Schlussendlich schenkt er mir noch einen handgemachten Servelat (mit Luftblase) für den Hund. Hier komme halt alles ausgebeinelt, wegen den EU -Vorschriften, nur die Därme, die kaufe man von Weissgottwoher.


Ich freu mich schon jetzt morgen irgendwo in der Höhe auf einem "Wiesli" die Wurst zu picknicken.

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt,
aber nur wenige die den Geschmack zu schätzen wissen.
                                                                                             Kung Futse (551-479 v. Chr.)