Mittwoch, 12. September 2012

Öschinensee

 Webcam



Massenlager :

Doch es kam schlimmer - Ich wurde den Gedanken nicht los, auf  Deck einer Fähre zu liegen. Mit dem Unterschied, dass es nicht nach Diesel roch und ich mich anderntags nicht auf einer schönen Griechischen Insel bei Sangria wiederfinde, sondern am Regen überströmten, nebelverhangenen Öschinensee. Das gesammte öschinenseesche Notstromaggregat musste sich unter unsern Betten befinden...

Als Pünktchen auf den i begann der nebenan in der Früh wie wild zu schnaufen, war das der Zucker oderwas? Gut habe ich einen grossen, schwarzen Hund mit mörderischen Gebiss dabei, wohlverstanden, "die tut nix", aber gebellt hat sie. Ich schlaf dann trotzdem nochmals ein.
Das feine, frische Brot entschädigt für den Lärm ein wenig, bis die alten, stinkenden Fischer mit einem BMI von mindestens 35 kommen: Kehliges Gelächter und anzügliche Sprüche über die Serviertochter, wenn sie weg ist. Noch kehligeres Gelächter mit fast würfelartigem Auswurf.
Petri heil zu wünschen erübrigt sich, die bleiben sitzen.



Wir begeben uns in den strömenden Regen und wandern entlang dem braunen, polternden Öschinenbach nach Kandersteg. Dort finde ich, aufgrund einer geschickt gestellten Frage auf der Blüemlisalp, das Hotel, das keine meiner Wünsche offen lässt und eine Reise nach Hause hinfällig macht.
Die Belegschaft spricht Österreichisch, denen muss man eben nicht mit teuren Kursen Gastfreundschaft beibringen. Und das erst noch mit einem nassen (schon mal gerochen?) Hund.
2000 m Höhendifferenz hätten mir zur Zeit vermutlich weniger zu schaffen gemacht, als hier wegen Regen und Schnee fest zu sitzen.
Und dann tat ich, wass ich in solchen Fällen immer zu tun pflege: Ich warf mich in ein überhitztes Vollbad.