Mittwoch, 5. September 2012

Planplatten

 
Bei bestem Wetter verlassen wir Engstlenalp.
 
 
 
 





 

 Die ersten Berneralpen überwältigen.
 
 
Doch lässt sie der Nebel immer wieder verschwinden.
 
 
Hier auf dem Grat Erzegg über die Balmeregg bis Planplatten ist man dem Himmel wirklich nah. Ich bin gerührt, als wär's ein Film voll Herz-Schmerz.
 

 
 
 


 
 
 
Leider verwehrt uns aber in der zweiten Tageshälfte der Nebel die Traumaussicht, und so ist der Panoramatower auf Planplatten nur Milchsuppentower.

 
Beim Muggestutzweg wirds dann wieder klarer.Der macht hier glaub ganz schön Stutz - von daher der Name?
  
Ich komme auch nicht umhin zu denken, dass die Linienführung der Via Alpina oftmals mit der Benützung der Bahn rechnet. Führt der Weg der heutigen Etappe doch pontifikal durch die Bergbahnstationen und sind 890 m Höhendifferenz nach oben und vor allem 2120 m nach unten nicht unwesentlich, aber machbar. We made it, und treffen völlig zufällig auf ein Paar mit Flat, womit wir vor zwei Jahren die Bergbahn und ein Stück des Weges teilten.